Kühne-Webdienste.de (Schriftzug mit farbigen Buchstaben und hervorgehobenem Namen)

Willkommen bei KÜHNE-Webdienste.de!

Design und Programmierung für Web, App und Druck
Menü-Symbol

Ein neues Logo

Für das Projekt „Reit- und Erlebnishof Preddöhl e. V.” habe ich mich mal wieder ausgiebig als Designer betätigt.

Anforderungen

Vorgabe war, dass das neue Logo drei Komponenten enthalten sollte.

a. das asiatisch anmutende Dach des alten Logos,
b. möglichst Tiere (die wichtigsten sind Pony und Huskie) und
c. irgendwie auch Natur allgemein

Zusätzlich gibt es 5 mit „E” beginnende Motti, die als Text auftauchen sollen (nur in der großen Version für den Druck.)

Farben

Von Anfang an dachte ich an eine kräftige, ausdrucksstarke „Dreifarbigkeit”, die sowohl allgemein von den drei Anforderungen aber auch vom Erscheinungsbild des Gästehauses (einem ausgebauten Stallgebäude) inspiriert wurde:

Rotbraun wie das Ziegeldach, blau wie Fenster und Türen, grün wie die Natur rundherum.

Die kräftigen (relativ gleich hellen) Farben werden nie genau aneinander gesetzt sondern durch Zwischenräume zur Geltung gebracht. Der hohe Kontrast zum reinen Weiß vereinbart sich auch gut mit den Anforderungen für einen „barrierefreien Webauftritt”.

Gästehaus HofansichtFarbpalette

Formen

Um die wichtigsten Tiere des Hofes grafisch einzubeziehen ging ich von Portraits aus.

Zunächst waren es relativ realistisch abgezeichnete Figuren von irgendeinem Huskie und irgendeinem Pferd.

Durch Verwendung von originalen Fotos der eigenen Tiere des Vereins, ein Tinker und einer der Huskies wurden die Köpfe individueller. Eine einfarbige Überzeichnung der Formen führte mich endlich zu einem guten Kompromiss zwischen Realismus und grafischer Stilisierung.

Das Gesamtkonzept eines „Siegels” wurde relativiert und auf die drei Grundformen Dach, Tiere und Wiese reduziert. Es sollte aber kompakt bleiben (passend für Kreis oder Quadrat.)

Text

Der Titeltext des Projektes wurde mit Blick auf ein responsives Layout der Website (also auch geeignet für sehr kleine Displays) sehr groß konzipiert. Er bildet so ein gestalterisches Gegengewicht zum Logo selbst.

Die Schriftart ist eine serifenbetonte Linearantiqua, welche gut zu den kräftigen Farben und der „Bodenständigkeit” von Tieren und Natur passt ohne zeichnerisch verspielt zu erscheinen. Die Buchstaben scheinen auf ihren Serifen fest „auf dem Boden zu stehen”, fast wie die Hufe eines Pferdes oder auch wie ein Gartenzaun aus Holzlatten.

Vereinslogo Reit- und Erlebnishof Preddöhl e. V.Text - 2
Logo mit Motti und Schrift